Verdeckte Schreibweise im &quo

 

"Vielleicht wird eine künftige Generation einmal die unterirdische Literaturgeschichte des Dritten Reiches schreiben". Dieser 1947 geäußerte Wunsch Werner Bergengruens ging bislang nur teilweise in Erfüllung. In ihrem neuen Lese- und Studienbuch liefern Heidrun Ehrke-Rotermund und Erwin Rotermund Bausteine für ein solches Projekt (Wilhelm Fink Verlag, 1999). Es geht um die nach 1933 von Regimegegnern verschiedenster Einstellung entwickelte "Verdeckte Schreibweise" ("Zwischen-den-Zeilen-Schreiben", "Sklavensprache", "Camouflage").

Anhand von poetischen und publizistischen Texten bekannter (Hans Carossa, Ernst Wiechert, Ernst Jünger, Reinhold Schneider, Dolf Sternberger) und weniger bekannter Autoren (Adam Kuckhoff, Fritz Reck-Malleczewen, Rudolf Pechel, Herbert Küsel, Carl Linfert) erläutern die Verfasser die vielfältigen Formen der literarischen Tarnung, mit denen man damals – bei Vermeidung offizieller Sanktionen – wenigstens indirekt zu Wort kommen wollte. Die widerspruchsvolle öffentliche Aufnahme solcher Werke, insbesondere die Reaktion des NS-Systems, wird dabei ausführlich berücksichtigt. Insgesamt soll ein Beitrag zur immer wieder auflebenden Diskussion über Wert oder Unwert der oppositionellen Literatur in den "Jahren des Unheils" geleistet werden (Auszug aus der Einladung zur Vorstellung des Buches im Mainzer Rathaus am 13.1.2000).


ISBN: 3-7705-3387-9           Preis: 88,40 EUR

 


 

ZWISCHENREICHE UND GEGENWELTEN
Texte und Vorstudien zur ´Verdeckten Schreibweise` im "Dritten Reich"

 

Inhalt

Vorwort   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   

9

EINFÜHRUNG IN DIE POETIK, RHETORIK UND HERMENEUTIK DER "VERDECKTEN SCHREIBWEISE"    . . . . . . . . . .  

16
 

EXEMPLARISCHE ANALYSEN:

Tarnung und Absicherung in Rudolf PECHELs Aufsatz "Sibirien" (1937)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

25

Herbert KÜSELs "Dietrich-Eckart"-Artikel vom 23. März 1943    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

40

Herbert KÜSEL: Dietrich Eckart (1943)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

49
 

I. "GEWALT GEHT VOR RECHT"

  Verteidigung von Gerechtigkeit, Maß und Humanität   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

57

1. Albrecht HAUSHOFER: Scipio (1934); Sulla (1938); Augustus (1939)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

59

   Kommentar   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

93

2. Ernst WIECHERT: Der weiße Büffel oder von der großen Gerechtigkeit (1937)     . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

103
   Kommentar   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   124

3. Wolfgang DREWS: Nürnberger Nächte (1939)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

152

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

154

4. Ernst PENZOLDT: Korporal Mombour. Eine Soldatenromanze (1940)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

161

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

177

5. Dolf STERNBERGER: Figuren der Fabel (1941)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

194

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

202
6. Hans CAROSSA: Abendländische Elegie (1943-46)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   223

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

227

 

II. "WIDERSTEHEN ALLEIN DURCH REINE GEISTESMACHT"

     Berufung auf Heilsgeschichte und übergreifende Naturordnung   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

241

1. Karl BARTH: Der Christ als Zeuge (1934)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

243

    Karl BARTH: Predigt über Matth. 14, 22-33 (1934)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

244

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

253

2. [Werner BERGENGRUEN]: Das Dauernde (1937)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

258

    Werner BERGENGRUEN: Die Verheißung. Nach einer alten Legende (1937)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

259

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

265

3. Reinhold SCHNEIDER: Las Casas vor Karl V. Szenen aus der Konquistadorenzeit (1938)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

276

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

289

4. Ernst JÜNGER: Auf den Marmor-Klippen (1939)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

315

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

323

5. Hermann KASACK: Das Birkenwäldchen (1944)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

394

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

404
 

III. "DIE PFLICHT ZUM DENKEN"

      Plädoyer für kritische Kunst und Reflexion    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

411

1. Carl LINFERT: Beckmann oder Das Schicksal der Malerei (1935)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

413

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

438

2. Joachim GÜNTHER: Die Pflicht zum Denken (1935)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

449

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

455

3. Stefan ANDRES: El Greco malt den Großinquisitor (1936)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

464

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

469

4. Hans GERTH: Sind Träume Schäume? Die Traumdeutung in der Tiefenpsychologie (1936)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

485

    Kommentar    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

488

5. Adam KUCKHOFF: Der Deutsche von Bayencourt (1937)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

495

    Kommentar   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

501

 

IV. "HISTRIONENGESCHMEISS SPREIZT SICH AUF HOHEM KOTHURN"

      Satirische Entlarvung des Regimes   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

511
1. Friedrich Georg JÜNGER: Der Mohn (1934)    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   513

    Kommentar   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

515

2. Werner FINCK: Das Fragment vom Schneider (1935)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

520

    Kommentar   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

521

3. Fritz RECK-MALLECZEWEN: Bockelson. Geschichte eines Massenwahns (1937)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

527

    Kommentar   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

535

4. Gerhard NEBEL: Auf dem Fliegerhorst (1941)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

547

    Kommentar   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

550

5. Gottfried BENN: Monolog (1943)   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

562

    Kommentar   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

564

6. Werner KRAUSS: PLN. Die Passionen der halykonischen Seele (1943/44-46)  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

571

    Kommentar   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

579

Literaturverzeichnis   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

592

Benutzerhinweise    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

613
Quellennachweise    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   616
Personenregister   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   619

 

zurück zum Seitenanfang   zurück zum Seitenanfang


zurück zu

Startseite           Zmegac Rudolf Frank Zwischenreiche und Gegenwelten
  Erwin Rotermund Zur Person Schriften Rundfunk-
sendungen
Dissertationen Literatur-
geschichte
Inhalt Inhalt Vorwort
           
  Rezensionen
  H. Ehrke-Rotermund Zur Person Schriften