Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
9 |
EINFÜHRUNG IN DIE POETIK, RHETORIK UND
HERMENEUTIK DER "VERDECKTEN SCHREIBWEISE" . . . . . . . . . . |
16 |
EXEMPLARISCHE
ANALYSEN: |
|
Tarnung
und Absicherung in Rudolf PECHELs Aufsatz "Sibirien" (1937) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . |
25 |
Herbert
KÜSELs "Dietrich-Eckart"-Artikel vom 23. März 1943 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
40 |
Herbert KÜSEL: Dietrich Eckart (1943) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . |
49 |
I.
"GEWALT GEHT VOR RECHT" |
|
Verteidigung
von Gerechtigkeit, Maß und Humanität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
57 |
|
|
1.
Albrecht HAUSHOFER: Scipio (1934); Sulla (1938); Augustus (1939) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
59 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
|
93 |
2.
Ernst WIECHERT: Der weiße Büffel oder von der großen Gerechtigkeit (1937) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . |
103 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
|
124 |
3.
Wolfgang DREWS: Nürnberger Nächte (1939) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
152 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
154 |
4.
Ernst PENZOLDT: Korporal Mombour. Eine Soldatenromanze (1940) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
161 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
177 |
5.
Dolf STERNBERGER: Figuren der Fabel (1941) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
194 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
202 |
6. Hans CAROSSA:
Abendländische Elegie (1943-46)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
223 |
Kommentar . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
|
227 |
II. "WIDERSTEHEN
ALLEIN DURCH REINE GEISTESMACHT" |
|
Berufung auf Heilsgeschichte und übergreifende Naturordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
241 |
|
|
1.
Karl BARTH: Der Christ als Zeuge (1934) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
243 |
Karl BARTH: Predigt über Matth. 14, 22-33 (1934) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
244 |
Kommentar . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
|
253 |
2.
[Werner BERGENGRUEN]: Das Dauernde (1937) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
258 |
Werner BERGENGRUEN: Die Verheißung. Nach einer alten Legende (1937) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . |
259 |
Kommentar . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
|
265 |
3.
Reinhold SCHNEIDER: Las Casas vor Karl V. Szenen aus der Konquistadorenzeit (1938) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. |
276 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
289 |
4.
Ernst JÜNGER: Auf den Marmor-Klippen (1939) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
315 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
323 |
5.
Hermann KASACK: Das Birkenwäldchen (1944) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
394 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
404 |
III.
"DIE PFLICHT ZUM DENKEN" |
|
Plädoyer für kritische Kunst und Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
411 |
|
|
1.
Carl LINFERT: Beckmann oder Das Schicksal der Malerei (1935) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
413 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
438 |
2.
Joachim GÜNTHER: Die Pflicht zum Denken (1935) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
449 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
455 |
3.
Stefan ANDRES: El Greco malt den Großinquisitor (1936) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
464 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
469 |
4.
Hans GERTH: Sind Träume Schäume? Die Traumdeutung in der Tiefenpsychologie (1936) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
|
485 |
Kommentar . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
|
488 |
5.
Adam KUCKHOFF: Der Deutsche von Bayencourt (1937) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
495 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
501 |
IV.
"HISTRIONENGESCHMEISS SPREIZT SICH AUF HOHEM KOTHURN" |
|
Satirische Entlarvung des Regimes
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
511 |
|
|
1. Friedrich
Georg JÜNGER: Der Mohn (1934)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
513 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
515 |
2.
Werner FINCK: Das Fragment vom Schneider (1935) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
520 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
521 |
3.
Fritz RECK-MALLECZEWEN: Bockelson. Geschichte eines Massenwahns (1937) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . |
527 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
535 |
4.
Gerhard NEBEL: Auf dem Fliegerhorst (1941) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
547 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
550 |
5.
Gottfried BENN: Monolog (1943)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
562 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
564 |
6.
Werner KRAUSS: PLN. Die Passionen der halykonischen Seele (1943/44-46) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . |
571 |
Kommentar . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
579 |
|
|
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
592 |
Benutzerhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
613 |
Quellennachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
616 |
Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
619 |